Τρίτη 12 Νοεμβρίου 2019

Warum Patienten ihre Medikamente weglassen
Mangelnde Therapietreue ist in der Sekundärprävention der KHK ein großes Thema. Bei jedem dritten Patienten steckt nicht nur Vergesslichkeit dahinter.

Inhaltsverzeichnis

Tabuthema in der Sprechstunde: „Sexualität kommt in der Altersmedizin noch zu kurz“

Neue Praxisdaten zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern im Alter
Aktuelle Analysen aus dem ETNA-AF-Register sprechen für die Sicherheit und Wirksamkeit von Edoxaban bei alternden Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern unter klinischen Routinebedingungen.

Wie sicher ist Paracetamol bei Senioren?
Paracetamol ist laut einer französischen Studie grundsätzlich ein sicheres Schmerzmittel für Bewohner von Altenheimen — mit ein paar Ausnahmen.

Insulintherapie bis zum Ende?
Für ältere Typ-2-Diabetiker mit terminaler Erkrankung gelten weniger strenge Blutzuckerziele. Trotzdem wird Insulin bei ihnen besonders selten abgesetzt.

Was Ärzte bei Polyarthrose der Finger tun können
Bei der Fingerpolyarthrose gibt es keinen Grund zu therapeutischem Nihilismus: Neue Operationsverfahren stehen zur Verfügung, aber vor allem werden physikalische Therapiemaßnahmen zu wenig genutzt.

Hyponatriämie kann lebensgefährlich werden
Bei Senioren lohnt es sich, den Natriumspiegel im Blick zu behalten: Die Elektrolytstörung führt zu einem erhöhten Sturz- und Hospitalisierungsrisiko und ist oft schwer zu erkennen. Auf dem Geriatrie-Kongress 2019 gab PD Dr. Clemens Grupp Tipps zu Diagnostik und Therapie.

Polypharmazie bei Senioren: Hypnotika sind meist überflüssig
Über die Hälfte der älteren Menschen ist mit ihrem Schlaf unzufrieden. Oft zu unrecht, betonte PD Dr. Helmut Frohnhofen, Schlaf- und Altersmediziner am Alfred Krupp Krankenhaus, Essen. Zwar nimmt die Schlafeffizienz im Alter leicht ab, Schlafmenge und -bedarf bleiben jedoch weitgehend konstant.

Ethik darf nicht auf der Strecke bleiben
In kaum einem anderen Arbeitsfeld ist die ethische Verantwortung so hoch wie in der Medizin. Doch in einer Zeit, in der die Ökonomie und Kommerzialisierung der Medizin immer stärker um sich greifen, besteht die Gefahr, dass die Ethik auf dem Altar der Monetik geopfert wird.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Αρχειοθήκη ιστολογίου