Σάββατο 2 Νοεμβρίου 2019

Neues aus der Onkologie

Newsletter Ausgabe 1. November 2019
Logo ONKO-Internetportal
Mann klickt auf IPadLiebe Leserinnen und Leser, „Mensch, Maschine, Medizin, Wirtschaft“ – so lautete das Motto des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU). Diese vier Worte beschreiben ein Spannungsfeld, das den Arbeitsalltag (nicht nur) der Urologen kennzeichnet. Dabei bildete das wissenschaftliche Programm auf dem Kongress einen Schwerpunkt. So stellen unsere Experten in Interviews und in einer Expertenrunde zum einen Neuigkeiten zur Diagnose und Therapie des Prostatakarzinoms vor. Zum anderen scheint sich der Standard in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms zu wandeln – von Monotherapien hin zu Kombinationstherapien?
Zum Schluss noch ein Hinweis auf die Berichterstattung zum WRAP-UP SUMMIT im Rahmen der ESMO-Jahrestagung mit Fokus auf aktuelle Entwicklungen in der Diagnose und Therapie des Mammakarzinoms, des Ovarialkarzinoms und weiterer gynäkologischer Tumoren.


Ihr ONKO-Internetportal-Team
Expertenrunde PCaDGU-Kongress 2019: Expertenrunde Prostatakarzinom - Active Surveillance: In Deutschland noch zu selten angewandt
Hierzulande werden die Möglichkeiten der aktiven Überwachung beim Prostatakarzinom noch zu wenig genutzt. Unsere Experten diskutieren, wie sich das ändern muss und was dabei zu beachten ist.

>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Anzeige
Banner Janssen Cilag DarzalexDGHO verpasst? Mit Janssen ion bringen wir den Kongress zu Ihnen!

Sie haben es nicht zum DGHO nach Berlin geschafft und möchten nun sehen, was dort vorgestellt und präsentiert wurde? Mit unserem virtuellen Kongresserlebnis Janssen ion bringen wir einige Kongress-Highlights zu Ihnen. Sehen Sie Expertenvideos zu den Themen CLL und Multiples Myelom direkt vom Kongress.

>> Hier mehr erfahren

Fotonachweis: © Jansen-Cilag GmbH
Prof. KuczykNeue Erstlinientherapie beim Nierenzellkarzinom? – Prof. Markus A. Kuczyk (Hannover) im Interview vom DGU-Kongress 2019
Die Erstlinientherapie des Nierenzellkarzinoms entwickelt sich weg von der TKI-basierten Monotherapie und hin zu Kombinationsbehandlungen, erläutert Prof. Markus Kuczyk. Der Experte stellt dazu aktuelle Daten vor und erklärt, was sich für die Praxis ändert. Er spricht außerdem über die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Alltag von Urologen.

>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Prof. HammererNeue Daten zur Diagnostik und Therapie von Prostatakrebs – Prof. Peter Hammerer (Braunschweig) im Interview vom DGU-Kongress 2019
Prof. Peter Hammerer spricht über die Highlights des DGU zum Prostatakarzinom. Intensiv diskutierten Urologen z.B. darüber, ob alle Patienten vor einer Biopsie eine MRT benötigen. Der Experte berichtet weiterhin über neue Therapieoptionen für Patienten mit Metastasen und solche mit nicht-metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs.
>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Prof. MillerViel in Bewegung beim oligometastasierten Prostatakarzinom - Prof. Kurt Miller (Berlin) im Interview vom DGU 2019
Gemäß Prof. Miller geschieht viel in der Therapie des oligometastasierten Prostatakarzinoms. So geht er auf aktuelle und künftige systemische Therapieoptionen ein. In diesem Zusammenhang spricht der Experte die Diskussion um die zusätzliche Bestrahlung des Primärtumors an. Ein weiteres Thema ist die Rolle der Bildgebung – konventionell oder PSMA-PET.
>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Prof. GratzkeAktuelle Daten zum Prostatakarzinom – Prof. Christian Gratzke (Freiburg) im Interview im DGU-Kongress 2019
Prof. Gratzke hebt hervor, dass die auf dem diesjährigen DGU-Kongress präsentierten Daten nicht nur praxisrelevant, sondern auch wissenschaftlich interessant waren. Er spricht über die Therapie des lokalisierten Prostatakarzinoms sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur automatisierten Bewertung pathologischer Befunde.

>> Video ansehen
Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
DKGGestartet: Anmeldung zum Deutschen Krebskongress 2020
Vom 19. bis 22. Februar 2020 findet in Berlin der 34. Deutsche Krebskongress statt. Unter dem Motto „informativ. innovativ. integrativ. Optimale Versorgung für alle.“ diskutieren Vertreter*innen aus Wissenschaft, Ärzteschaft, Gesundheitswesen sowie Politik und Verwaltung, Studierende und Pflegekräfte in rund 300 Sitzungen über die neuesten Erkenntnisse in der Krebsmedizin. Das Programm ist veröffentlicht, die Anmeldung hat begonnen. Bis 16.12. gelten Frühbucherpreise.

www.dkk2020.de/teilnahme

Fotonachweis: © dkg-web.gmbh
Anzeige
Wrap Up Summit Barcelona 2019WRAP-UP SUMMIT Barcelona – Statements vom Europäischen Krebskongress 2019

Unsere Experten berichten über neuesten Informationen und Erkenntnisse zum Mammakarzinom, Ovarialkarzinom und weiteren gynäkologischen Tumoren. Der klare Fokus liegt auf einem Update zu Studien, die das therapeutische Vorgehen in naher Zukunft beeinflussen werden.

>> WeiterlesenFotonachweis: © iMed.institute

Der PathologeLiteraturtipp: Sarkome

Die Risikoklassifikation von Weichgewebssarkomen und damit die Entscheidung über eine adjuvante Tumortherapie basiert wesentlich auf der Artdiagnose und dem 3-stufigen Grading (nach FNCLCC) des Tumors. Im Schwerpunktheft „Sarkome“ (Der Pathologe 4/2019) werden Weichgewebstumoren u.a. einheitlich aus der morphologischen Patternanalyse heraus dargestellt und durch Facetten, Fallstricke und Trends in der Pathologie und im klinischen Management beleuchtet. In diesem Rahmen beschäftigt sich der Artikel „Systemische Therapie von Sarkomen“ mit neuen Biomarkern und Strategien.

>> Zum Download des VolltextesFotonachweis: © Der Radiologe, Springer Medizin

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Αρχειοθήκη ιστολογίου