Κυριακή 15 Σεπτεμβρίου 2019

 Expertensysteme – dringendes Erfordernis für die Frühdiagnostik der Sepsis
Erratum zu:
Med Klin Intensivmed Notfmed 2018
https://doi.org/10.1007/s00063-018-0454-6
Der 2. Satz unter „Ergebnisse“ muss lauten: „Davon wurden 423 Patienten als negativ oder manifest septisch erkannt und vom klinischen Experten bestätigt (richtig-negativ, RN).“ Die im Abschnitt „Diskussion“ …

Mitteilungenn der DIVI

Erratum zu: Intensivmedizinisches Management des potentiellen Organspenders
Erratum zu:
Med Klin Intensivmed Notfmed 2019
https://doi.org/10.1007/s00063-018-0516-9
In Tab. 3 war die Dosierungsempfehlung für L‑Thyroxin zur Indikation therapierefraktäre Herzinsuffizienz nicht korrekt. Bitte beachten Sie diese korrigierte …

Bettseitige echokardiographische Evaluation der diastolischen Funktion

Zusammenfassung

Die Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer (LV-)Funktion (HFpEF) ist insbesondere im fortgeschrittenen Lebensalter ein häufig anzutreffendes Krankheitsbild. Leitsymptom ist die Belastungsdyspnoe, die häufig den Grund für eine akute Krankenhausvorstellung darstellt. Da die Erkrankung mit einer relevanten Mortalität einhergeht, ist eine frühe Diagnose entscheidend. Die Möglichkeiten der bettseitigen echokardiographischen Evaluation werden hier dargestellt.

Neurointensiv

Bettseitige Bildgebung in der Notfall- und Intensivmedizin

Akute Hämoptysen und Crazy‑paving-Muster

Einsatz der Lungen- und Pleurasonographie in der Notfall- und Intensivmedizin

Zusammenfassung

Die bettseitige Lungensonographie (LUS) dient in Notaufnahmen und auf Intensivstationen als wertvolles Instrument, um häufige Lungenerkrankungen zu diagnostizieren. Der Verlauf kann kontrolliert und die klinische Strategie geplant werden. Die LUS benötigt wenige Minuten und ist eine brauchbare Ergänzung zur physikalischen Untersuchung. Frakturen der Rippen und des Sternums können gut dargestellt werden. Minimale pleurale Flüssigkeitsansammlungen (Erguss, Hämatothorax) werden detektiert. Mittels LUS kann zwischen einem Lungenödem und einer Exazerbation einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung differenziert werden. Entzündungen, wie Pleuritis und Pneumonie, sind besser darstellbar als im Röntgenthoraxbild, sodass LUS bei ambulant erworbener Pneumonie die Röntgenuntersuchung ersetzen könnte. Bei ventilatorassoziierten Pneumonien oder Atelektasen können diese dargestellt werden und es kann die Wiederbelüftung gut kontrolliert werden. Eine Herz-Lungen-Beinvenen-Triple-Sonographie entsprechend dem klinischen Status hilft, die Diagnose der Lungenembolie zu verbessern. Diese sollte ein Instrument für viele Ärzte sein, speziell in Notaufnahmen.

Transösophageale Echokardiographie in der Notfall- und Intensivmedizin

Zusammenfassung

Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist in der Notfall- und Intensivmedizin eine zusätzliche semiinvasive echokardiographische Methode, um potenzielle Verdachtsdiagnosen bei Notfall- und Intensivpatienten bestätigen oder verwerfen zu können. Mittlerweile ist die dreidimensionale (3-D-)TEE-Untersuchung auch im klinischen Ablauf der modernen Notfall- und Intensivmedizin etabliert, da insbesondere Artefakte von Schnittbildphänomenen – u. a. durch Ergänzung simultaner Schnittbild-Cine-Loops und En-face-Darstellungen charakteristischer kardialer Strukturen – sicher abgegrenzt werden können und die diagnostische Aussagekraft dadurch weiter erhöht werden kann. Die wesentlichen Indikationen zu einer Notfall-TEE-Untersuchung sind hämodynamische Instabilität infolge von myokardialen, perikardialen oder valvulären Herzerkrankungen sowie der Verdacht auf Endokarditis oder Aortendissektion.

Sonographieausbildung in der Notfall- und Intensivmedizin

Zusammenfassung

Ultraschall ist ein wichtiges diagnostisches Mittel in der Notfall- und Intensivmedizin. Jederzeit am Patientenbett verfügbar verkürzt Ultraschall die Zeit bis zur Stellung der richtigen Diagnose. Daher ist Ultraschall in vielen Fachbereichen im Sinne einer erweiterten körperlichen Untersuchung in die diagnostischen Algorithmen eingebettet. Viele Differenzialdiagnosen lassen sich mittels einer fokussierten Sonographie schnell ausschließen und erlauben somit eine schnellere Einleitung einer zielgerichteten Therapie. Daher ist die fokussierte Sonographie von größter Bedeutung für den Notfall- und Intensivmediziner. Die Integration der Ausbildung in das Studium wird zunehmend häufiger, es existieren jedoch keine einheitlichen strukturierten oder universitätsübergreifenden Standards.

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