Τετάρτη 4 Σεπτεμβρίου 2019

Neurologie und Psychiatrie – 2 Disziplinen, ein Organ

Depot-Antipsychotika empfehlenswert

Antidepressiva und Hepatotoxizität

Panorama

Neurogene Liegend-Hypertonie bei kardiovaskulärer autonomer Störung

Zusammenfassung

Die neurogene Liegend-Hypertonie entsteht oft in Verbindung einer neurodegenerativen Erkrankung wie M. Parkinson oder Multisystematrophie (MSA). Es ist wichtig, dieses Erkrankungsbild zu erkennen und zu behandeln, da das Risiko für vaskuläre Spätfolgen wie ischämische oder hämorrhagische Insulte und Myokardinfarkte steigt. Es gibt sehr gute Möglichkeiten der nicht medikamentösen Therapie und auch eine engmaschig kontrollierte und gut getimte antihypertensive Therapie ist Erfolg versprechend.

Kennen, um zu erkennen: Late Onset Transthyretin-Amyloid Polyneuropathie (TTR-FAP)

Zusammenfassung

Die rasche Entwicklung innovativer und zunehmend wirksamer Therapien rückt neuromuskuläre Erkrankungen vom Randbereich in den Fokus des neurologischen Interesses. Die Kenntnis des bisher kaum bekannten Krankheitsbildes der TTR-FAP (Familiäre Transthyretin Amyloid-Polyneuropathy) ermöglicht über die korrekte Diagnosestellung eine effektive Therapie. Die Kombination einer unklaren, rasch progredienten sensomotorischen axonalen Polyneuropathie mit deutlicher autonomer Komponente mit einer hypertrophen Kardiomyopathie sollte an die Möglichkeit einer TTR-FAP denken lassen. Dies auch bei vermeintlich spontanem Auftreten, denn obwohl autosomal-dominant vererbt, ist in nichtendemischen Regionen aufgrund reduzierter Penetranz die Familienanamnese oft negativ. Der Diagnoseprozess, das klinische Bild und die inzwischen durch RNA-Interferenz und Antisense-Oligonukleotide erweiterten therapeutischen Möglichkeiten der „late onset“ TTR-FAP werden anhand eines Fallberichtes dargestellt.

Morbus Parkinson und depressive Symptome

Zusammenfassung

Etwa die Hälfte aller Parkinsonpatienten leiden an depressiven Symptomen. Es gilt zu unterscheiden, ob die Symptome im Rahmen der nicht motorischen Komponente der Parkinsonerkrankung als Off-Symptomatik zu interpretieren sind oder als eigene psychiatrische Komponente aufgrund einer depressiven Störung oder einer Anpassungsstörung. Abhängig davon differiert der medikamentöse Therapieschwerpunkt. Zusätzlich sind nicht medikamentöse Therapieformen wie Physio‑, Ergo- und Psychotherapie nicht zu vernachlässigen.

Behandlung von ADHS bei Erwachsenen mit Atomoxetin

Zusammenfassung

Atomoxetin (ATX) ist eine Substanz, die gut kennenzulernen Zeit braucht. Das liegt an interindividuell unterschiedlichen Wirkdynamiken über die Zeit und gegenüber den Stimulanzien sowie teils anderen möglichen unerwünschten Wirkungen. Fallbeispiele demonstrieren den differenzierten Umgang mit ATX.

Autonome Biomarker bei Parkinson und Multisystematrophie

Zusammenfassung

Erkrankungen des autonomen Nervensystems sind oftmals nur durch ausführliche autonome Anamnese detektierbar, welche verschiedene Organsysteme wie kardiovaskuläres oder urogenitales System oder die Frage nach Schlafpathologien und Schweißsekretionsänderungen umfasst. Die weitere routinemäßige autonome Abklärung am Krankenbett sollte immer auch einen Schellong-Test mit Blutdruck- und Herzfrequenzevaluation beinhalten. Es ist wichtig, autonome Biomarker in den α‑Synukleinopathien (PD und MSA) zu entdecken und zu quantifizieren, da diese negative prädiktive Faktoren für den Verlauf dieser Erkrankungen sind.

Therapieerfolgsindikatoren in Träumen

Zusammenfassung

In dieser Arbeit vergleichen wir Träume von Personen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde, mit Träumen von Personen, die Ähnliches erlebt, aber keine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt haben. Die Analyse dieser Träume wurde mithilfe des Zürich „Dream Process Coding Systems“ vorgenommen, eine qualitativ-quantitative Analysemethode, die es ermöglicht, die innerpsychischen unbewusst-affektiven Vorgänge aufzuzeigen, die mit der traumatischen Erfahrung in Verbindung stehen. Dabei nahmen wir zwei Traumaspekte in den Fokus, zum einen die verbale Relation und zum anderen die Figur der bekannten Person im Traum.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Αρχειοθήκη ιστολογίου