„Kompetenz entscheidet.“ |
Schlaganfall |
Entscheidet Kompetenz? |
Toll-like-Rezeptor 2/6 Signaling bei vaskulärer Regeneration und Adaptation |
Mitteilungen der DGG |
Konservative Therapie der peripheren arteriellen VerschlusskrankheitZusammenfassung
Die Therapieoptionen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) bestehen, abhängig vom Fontaine-Stadium, aus konservativen und revaskularisierenden Verfahren. Ziele der konservativen Therapie sind stadienabhängig die Verhinderung des Krankheitsprogresses, die Steigerung der Gehleistung, die Schmerzreduktion, die Ulkusabheilung und der Beinerhalt. Eine ausreichende Evidenz und Leitlinienempfehlungen existieren in allen Stadien für den Nikotinverzicht, die medikamentöse Einstellung von Blutdruck und -zucker, die Statintherapie sowie für die Thrombozytenaggregationshemmung, das strukturierte Gehtraining und die Cilostazol- oder Naftidrofurylmedikation ab Stadium IIa. Alternative Verfahren wie die Alprostadilinfusion, die computertomographiegesteuerte lumbale Sympathikolyse, die epidurale Rückenmarkstimulation, die intermittierende pneumatische Kompression oder die hyperbare Sauerstofftherapie besitzen keine ausreichende Evidenz und sollten nur nach Ausschöpfen der Standardtherapie eingesetzt werden.
|
Intraoperatives Monitoring in der konventionellen und endovaskulären Aortenchirurgie – Etablierte VerfahrenZusammenfassung
Der erste Teil dieser Übersichtsarbeit „Intraoperatives Monitoring in der konventionellen und endovaskulären Aortenchirurgie“ befasst sich mit drei etablierten Monitoringverfahren, welche im Rahmen der konventionell-offenen Aortenchirurgie selektiv Anwendung finden. Diese sind (1) die transösophageale Echokardiographie (TEE), (2) die Ableitung motorisch-evozierter Potenziale (MEP) und (3) die zerebrospinale Liquordrainage (CSFD). Jedes Verfahren wird einzeln hinsichtlich seiner Methodik und Evidenz diskutiert. Abschließend erfolgt eine zusammenfassende Bewertung.
|
Angiodysplastische destruktive ArthropathieZusammenfassungEinleitung
Vaskuläre Malformationen (VM) stellen für Diagnose und Therapie Herausforderungen an den behandelnden Arzt dar. Treten VM in Verbindung mit eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit und/oder Schmerzen auf, kann dies mit destruktiven Gelenkveränderungen verbunden sein. Diese Entität nennt sich angiodysplastische destruktive Arthropathie (ADA) oder „Hauert’s disease“ und wird in 3 Stadien eingeteilt – von synovialer Verdickung im MRT (Stadium 1) zu verminderter Knorpelfläche in Stadium 2 bis zu destruiertem Knochen in Stadium 3.
Methoden
In einer retrospektiven Studie wurden die Akten der Patienten, die wegen einer ADA in unseren Institutionen von 1983–2017 behandelt wurden, zusammengetragen. In die Analyse wurden alle Fälle aufgenommen, für die Nachuntersuchungen im Follow-up (2 Monate bis 46 Jahre) dokumentiert waren. Mithilfe klinischer Untersuchungen wurden Langzeitkontrollen durchgeführt (Verlauf 2 Monate bis 46 Jahre). Die Daten wurden anonymisiert und in Bezug auf Stadium, Lokalisation und Behandlungsergebnis ausgewertet.
Ergebnisse
Von den 87 Patienten mit ADA konnten 50 in die Studie aufgenommen werden (34 Frauen, 16 Männer; Durchschnittsalter 22 Jahre, Spannweite 1–63 Jahre). Um den Gelenkschaden darzustellen, wurden native Röntgenaufnahmen, Kernspinuntersuchungen und Arthroskopien durchgeführt. Die Erkrankung beschränkte sich in 48 Fällen auf ein einzelnes Gelenk, wobei das Kniegelenk mit Abstand am häufigsten betroffen war (Knie 41, Hüfte 3, Schulter 2, Sprunggelenk 2). Bei 14 Patienten lag ein Stadium 1 vor, 13-mal ein Stadium 2 und in 21 Fällen ein Stadium 3. Bei 2 Patienten waren Knie- und Sprunggelenk gleichzeitig betroffen.
Alle 50 Patienten wurden hinsichtlich der VM gefäßchirurgisch invasiv therapiert (durchschnittlich 4 Behandlungen, Spanne 1–14). In Bezug auf die ADA erfolgte eine diagnostische Arthroskopie in 7 Fällen und ein arthroskopisches Débridement in 29 Fällen. Ein Gelenkersatz war 10-mal notwendig (alle Stadium 3).4 Patienten wurden konservativ therapiert. Alle behandelten Patienten zeigten postoperativ Verbesserungen hinsichtlich Gelenkbeweglichkeit und Schmerzen.
Schlussfolgerung
Die angiodysplastische destruktive Arthritis ist eine seltene Erkrankung. Es handelt sich hierbei nicht um den direkten Einfluss der Malformationen auf das Gelenk, sondern vielmehr um die Kohärenz von Gefäßmalformationen und progressivem Gelenkschaden. Ein interdisziplinärer Ansatz mit invasiver orthopädischer Behandlung und gefäßchirurgischer Therapie der Malformationen ist erforderlich.
|
Kompetenzlevel in der WundbehandlungZusammenfassung
Menschen mit chronischen Wunden sehen sich vielfältigen wund- und therapiebedingten Einschränkungen im Alltagsleben ausgesetzt. Verbunden sind damit neben körperlichen Beeinträchtigungen (z. B. Schmerzen, Geruch und Exsudatmengen) auch Einschränkungen der Selbstständigkeit, des sozialen Lebens und Einschränkungen in Bezug auf ihr Selbstbild. In Deutschland existieren keine Empfehlungen zur Vereinheitlichung einer rechtzeitigen Diagnostik und Therapie, mit dem Ziel einer frühen Intervention. Es wurde daher eine Expertengruppe aus verschiedenen Sektoren des Gesundheitswesens gegründet, um einen Konsensus zu formulieren. In den Empfehlungen sind die interprofessionellen Zuständigkeiten sowie ein Zeitpunkt einer rechtzeitigen Einbeziehung von Fachärzten/spezialisierten Wundzentren definiert. Durch Implementation der erarbeiteten Empfehlungen in das bestehende System kann die Versorgungsqualität von Patienten mit chronischen Wunden flächendeckend verbessert werden.
|
Kompetenz in der Lehre – Implikationen für die GefäßchirurgieZusammenfassungHintergrund
Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung bilden ein Kontinuum zwischen dem Lernen während des Studiums und der Fortsetzung im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung. Die sich rapide verändernden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen haben zu erheblich gestiegenen Anforderungen an Lehrende im Bereich der ärztlichen Aus- und Weiterbildung geführt. Hieraus resultierte ein Paradigmenwechsel von einem zeit- und prozessbasierten hin zu einem kompetenzbasierten Aus- und Weiterbildungsmodell und deutlich gestiegene Ansprüche an die didaktische Kompetenz der Lehrenden.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Übersicht beschreibt die Merkmale einer kompetenzbasierten Aus- und Weiterbildung und skizziert wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten von didaktisch kompetenten Lehrenden mit Fokus auf die Lehre im Fach Gefäßchirurgie.
|
Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5 Agios Nikolaos 72100 Crete Greece,00302841026182,00306932607174,alsfakia@gmail.com,
Πληροφορίες
Ετικέτες
Τρίτη 27 Αυγούστου 2019
Αναρτήθηκε από
Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5 Agios Nikolaos 72100 Crete Greece,00302841026182,00306932607174,alsfakia@gmail.com,
στις
10:09 μ.μ.
Ετικέτες
00302841026182,
00306932607174,
alsfakia@gmail.com,
Anapafseos 5 Agios Nikolaos 72100 Crete Greece,
Medicine by Alexandros G. Sfakianakis
Εγγραφή σε:
Σχόλια ανάρτησης (Atom)
Αρχειοθήκη ιστολογίου
-
►
2023
(276)
- ► Φεβρουαρίου (133)
- ► Ιανουαρίου (143)
-
►
2022
(1976)
- ► Δεκεμβρίου (116)
- ► Σεπτεμβρίου (158)
- ► Φεβρουαρίου (165)
- ► Ιανουαρίου (161)
-
►
2021
(3661)
- ► Δεκεμβρίου (161)
- ► Σεπτεμβρίου (274)
- ► Φεβρουαρίου (64)
- ► Ιανουαρίου (368)
-
►
2020
(4554)
- ► Δεκεμβρίου (400)
- ► Σεπτεμβρίου (381)
- ► Φεβρουαρίου (638)
- ► Ιανουαρίου (691)
-
▼
2019
(4999)
- ► Δεκεμβρίου (924)
- ► Σεπτεμβρίου (845)
-
▼
Αυγούστου
(605)
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Sorry !
- Nuclear Medicine and Molecular Imaging
- Chinese Clinical Oncology
- International Journal of Molecular Sciences
- Hindawi Publishing Corporation
- BMJ Open Current Issue
- BMJ Open recent issues
- Pediatric Rheumatology
- BMC Complementary and Alternative Medicine
- Bioengineering
- MedWorm Cancer & Oncology Research
- Difficult Diagnosis of Peritoneal Serous Papi...
- MedWorm Cancer & Oncology News
- Natural hormone 'turbo charges' the immune sy...
- MedWorm Cancer & Oncology Clinical Trials
- MedWorm Allergy & Immunology
- Evidence on coffee consumption and pancreatic...
- Cells
- Giant subcutaneous metastasis originating from v...
- Academic Radiology
- European Journal of Emergency Medicine - Publ...
- Clinical Endocrinology
- Journal for ImmunoTherapy of Cancer
- Clinical Colorectal Cancer
- BMC Cancer -
- *Journal* of *Medical Internet Research*
- American Journal of Otolaryngology
- Environmental Toxicology and Chemistry
- Acta Biomaterialia
- BMC Anesthesiology - Latest Articles
- Journal of Allergy and Clinical Immunology
- European Journal of Anaesthesiology (EJA) - P...
- Cautery Burns: Prevention Better than Cure! Abst...
- Postmortem computed tomographic features in the...
- Medicine by Alexandros G. Sfakianakis,Anapafseos 5...
- Fertilizer and soil conditioner value of broiler...
- Crosstalk between signaling pathways and DNA dam...
- Chronic neuropathic pain following inguinal hern...
- A Critical Review of Exercise Training in Hemodi...
- How Argentina became a super-exporter of agricul...
- Simone de Beauvoir on Sexual Difference
- The Militarization of Girls and Women: Violence a...
- The concept of peri-operative medicine to preven...
- Vitamin D and LL-37 in cirrhotic patients with c...
- Age Differences in the Effects of Speaking Rate ...
- The economic burden of HIV and type 2 diabetes c...
- Apple phlorizin oxidation product 2 inhibits pro...
- Journey of Journal of Indian System of MedicineS...
- Factors Influencing Change in Behavior Among Res...
- The Effects of Transcranial Direct Current Stimu...
- Rare case of an upper urinary tract carcinoma (U...
- Identification of Antibiotic Administration as a...
- Volume Guaranteed Ventilation During Neonatal Tr...
- Spotlight on the Association of Radioactive Iodi...
- Succinylcholine Use and Dantrolene Availability:...
- Not All in Your Head (and Neck): Stroke after Bl...
- Kerala Journal of Ophthalmology , Sight is a r...
- A Retrospective Observational Study of the Neuro...
- Odontoid Fractures: A Critical Analysis Review»O...
- Infants & Young Children - Current Issue , Fro...
- Physical function and age at natural menopause: ...
- Contemplating Our Maternity Care Crisis in the U...
- Usual and Unusual Patterns of Transformation Amo...
- Eye & Contact Lens - Current Issue An Update of...
- The impact of social media in orthopaedicsIn rec...
- Misinterpretation of USP 797 ContinuesNo abstrac...
- Breast Imaging ,
- Oncology Letters - Volume:18 Number:4 Spandidos Pu...
- A Treatment-Decision Score for HIV-Infected C...
- Audio Summary: Effect of Vitamin D on BMD, Eff...
- Follow-up Study Methods for a Longitudinal Cohor...
- Detection of blood and DNA traces after thermal ...
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου